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Ein guter Start ins Leben
Oktober 2014 - Juni 2015

guter Start ins lebenEine Fortbildungsreihe für Menschen, die mit Babies und Kleinkindern leben und arbeiten.
Der Individualität und Einzigartigkeit eines Kindes kann weder mit Patentrezepten noch mit immer neuen Erziehungsmethoden Rechnung getragen werden. Jedes Kind möchte als das gesehen und angenommen werden, was es ist. Es soll seine Interessen und Talente verwirklichen können und so seinen eigenen Weg ins Leben finden. Im Zentrum der Fortbildung steht die Entwicklung unserer Wahrnehmungsfähigkeit. Einerseits geht es darum, Säuglinge und Kleinkinder, ihre Bedürfnisse, Entwicklungsprozesse und Signale lesen und verstehen zu lernen und mit ihnen vertraut zu werden und eine auf Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen, Liebe und Respekt beruhende Beziehung aufzubauen und ihnen gleichzeitig eine Umgebung anzubieten, die ihren echten Entwicklungsbedürfnissen entspricht. Auf der anderen Seite geht es um uns selbst – um Möglichkeiten, unsere eigenen eingefahrenen Verhaltens- und Beziehungsmuster zu erkennen und aufzulösen und unsere Präsenz, unsere Bewusstheit sowie unsere Fähigkeit, uns in Kinder einzufühlen zu entwickeln.


Programm

1. Modul: 3. – 5. Oktober 2014 - einzeln buchbar
Bewegungsentwicklung und Einführung

Auf der Basis einer achtsamen liebevollen Beziehung unterstützt eine freie
Bewegungsentwicklung das Kind, ein lebenslanges Muster gesunder Eigenständigkeit zu entwickeln. Die großen individuellen Unterschiede in der Bewegungsentwicklung von Säuglingen und Kleinkindern kennen lernen und ein Kind in seinem Entwicklungstempo wertzuschätzen, erspart Eltern und Kind unrealistische Erwartungen die es nicht leisten kann und somit
Unsicherheit und Frustration.
Das Wahrnehmen und Wertschätzen der Übergangsbewegungen die es braucht um den nächsten Meilenstein in der Bewegungsentwicklung zu erreichen, helfen uns, mit Geduld und Vertrauen auf die Kinder zu schauen und sie in ihrer Entwicklung dort zu lassen wo sie gerade sind.

2. Modul: 28. – 30. November 2014 - einzeln buchbar
Spiel und selbstinitiiertes Lernen

Spielen und Lernen hängt eng zusammen, denn die selbständige Aktivität ist wichtig für die Entfaltung der Persönlichkeit, sowie für die kognitiven und sozialen Lernprozesse. Lernen in früher Kindheit passiert nicht bewusst. Spontan und ohne explizite Absicht experimentiert das Kleinkind mit den Dingen seiner Umgebung, nimmt Kontakt mit anderen Menschen auf und sammelt dabei eine Menge Informationen über seine materiale und soziale Umwelt – und über sich selbst.
Dabei sind Kinder zutiefst auf zuverlässige, feinfühlige Bezugspersonen, die sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleiten und unterstützen, angewiesen. Tragende Säulen ihrer Selbständigkeit sind Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen.Wie entwickelt sich das alles im Spiel und welches Material unterstützt den Forscherdrang des Kindes?

3. Modul: 16. – 18. Jänner 2015 - einzeln buchbar
Vorbereitete Umgebung und EntdeckungsRaum

Eine geeignete vorbereitete Umgebung unterstützt den Säugling und das Kleinkind in der Entwicklung seiner Fähigkeiten und ist die Basis einer freien Spiel- und Bewegungsentwicklung.
Sie soll dem Kind Sicherheit und neue Herausforderungen bieten, sowie das Forschen aus eigenem Antrieb ermöglichen. Welche Spiel- und Bewegungsmaterialien kann ich dem Kind anbieten und sie seiner steten Entwicklung anpassen?
Zusätzlich wird das Modell "EntdeckungsRaum" als Unterstützung für Eltern, sowohl zu Hause, als auch in Gruppenbetreuung, vorgestellt. Der EntdeckungsRaum begleitet Eltern dabei die Individualität ihres Kindes beobachten, respektieren und verstehen zu lernen. (Verein „Mit Kindern wachsen)

4. Modul: 6. – 8. März 2015 - einzeln buchbar
Beziehungsvolle Pflege

In diesem Seminar geht es um die beziehungsvolle Pflege des Säuglings und Kleinkindes. Christina Heilig-Friedrich stellt den RIE-Ansatz (Ressources for Infant Educarers) nach Magda Gerber vor und führt in dessen Grundprinzipien ein. Die Zeit der täglichen Pflege des Säuglings und Kleinkindes kann nicht nur von Eltern, sondern auch von ErzieherInnen als Gelegenheit intensiven Zusammenseins genutzt werden. Die beziehungsvolle Pflege unterstützt den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung, welche die Grundlage für eine gute körperliche und emotionale Entwicklung des Kindes ist. Aus dieser Sicherheit heraus wird Lernen möglich.

5. Modul: 14. – 17. Mai 2015
Buchbar nur in Verbindung mit dem Besuch von mind. einem der Module 1 - 4

Achtsamkeit und Elternarbeit

In Modul 5 "Achtsamkeit und Elternarbeit" geht es in erster Linie um die innere Haltung Eltern gegenüber und um die Frage, wie es möglich ist, sie in ihrer eigenen Kompetenz zu stärken, statt sie zu belehren. Die Praxis der Achtsamkeit ist dabei ein wirkungsvoller Weg zu mehr Gelassenheit, Lebensfreude und emotionaler Intelligenz.
Sie kann uns dabei helfen, zu uns selbst zu kommen und auch in schwierigen Situation „bei uns“ zu bleiben. In diesem Zusammenhang werden auch die Grundlagen des achtsamen Zuhörens vermittelt und Elemente der gestaltorientierten Elternberatung vorgestellt. Die Kursteilnehmer können auch Situationen aus ihrem Alltag einbringen.

6. Modul: 19.– 21. Juni 2015
Buchbar nur in Verbindung mit dem Besuch von mind. einem der Module 1 - 4

Beziehung, Grenzen, Konflikte

In diesem Modul werden wir uns mit dem wichtigen Thema "Grenzen" und dem achtsamen Umgang mit Konflikten beschäftigen. Dabei gehen wir sowohl auf Konflikte zwischen Kindern, als auch zwischen Kindern und Erwachsenen ein.
Aufbauend auf Modul 5 wird die "Achtsame Kommunikation" mit Kindern vertieft und es werden Wege aufgezeigt, wie eine harmonische Beziehung entstehen kann.

Die Module Achtsamkeit und Elternarbeit und das Modul Beziehung, Grenzen und Konflikte können nur gebucht werden, wenn vorher mindestens ein anders Modul besucht wurde. Alle anderen Module können einzeln gebucht werden.


Zielgruppe
LeiterInnen von Eltern-Kind-Gruppen, Kleinkinderbetreuungseinrichtungen und Spielgruppen, Tagesmütter, Hebammen, aber auch an Eltern oder Interessierte, die mit kleinen Kindern leben oder arbeiten (wollen).


TN-Zahl begrenzt!

Leitung|Referentin:

Christina Heilig-Friedrich , Neuenburg (D)

In Zusammenarbeit mit:

Katholisches Bildungswerk,
Verein Mit Kindern wachsen/D

TeilnehmerInnenbeitrag:

Seminare Fr - So
€ 200,-/Modul, Kursgebühr regulär
€ 170,-/Besuch aller Module
€ 190,-/Modul, für Mitglieder des Vereins Mit Kindern wachsen

Seminar Do - So
€ 300,-/Modul, Kursgebühr regulär
€ 270,-/Besuch aller Module
€ 290,-/Modul, für Mitglieder des Vereins Mit Kindern wachsen

30% Ermäßigung mit Vorarlberger Familienpass

Unterkunft:

VP im EZ ca. € 52,- / Tag
VP im DZ ca. € 45,- / Tag

Anmeldung:

Per E-Post: ta.abhb@suahsgnudlib oder
per Telefon: 0043 (0)55 22 / 44 2 90-0

Weitere Informationen:

Folder herunterladen (104 KB)
www.mit-kindern-wachsen.de

Zuletzt geändert von Margot Böckle am 12. Mai 2015

 
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