Der Lehrgang bietet die Möglichkeit, sich mit der migrationsbezogenen Diversität in Österreich und in Vorarlberg zu beschäftigen. Erfahrungen mit Zugehörigkeit, Fremdheit und Identität werden thematisiert. Ein besonderer Fokus ist das Zusammenleben und -arbeiten von Menschen mit unterschiedlichen nationalen Herkünften, verschiedener Sprachen und Religionen.
Die Lehrgangsgruppe wird zum Lern- und Experimentierraum. Neben Fachvorträgen und theoretischen Inputs wird kreativ, erfahrungsorientiert und dialogisch gearbeitet.
Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich, ehrenamtlich oder privat mit Fragen einer pluralen Gesellschaft auseinandersetzen – aus der Verwaltung in Gemeinde, Bezirk und Land; Personalverwaltung, Leitende in Betrieben, LehrlingsausbildnerInnen; Sozialbereich, Bildungseinrichtungen, Jugendarbeit, Vereine, Initiativen ... Menschen mit und ohne Migrationshintergrund
Lehrgangsstart VERSCHOBEN: 17. – 18. Mai 2021 Kursbeitrag: € 1400,- gesamt, zahlbar in 2 Raten | Ermäßigung möglich.
Leitung|ReferentIn:
Mag.a FH Lisa Kolb - Mzalouet, Dipl. Sozialarbeiterin, freiberufliche Trainerin und Theaterpädagogin, langjährige Trainerin zu interkulturellen Themen, Wien
Weitere Fachreferierende:
Dr.in Eva Grabherr, Mag.a Caroline Manahl, Mag.a Carmen Nardelli, Mag.a Elisabeth Allgäuer-Hackl, Mag. Florian Bachmayer Heyda, Dr. Werner Grabher, Mag. (FH) Klisch Bernd, uam.
Informationen und Anmeldung:
Bildungshaus Batschuns | Kapf 1ta.abhb@suahsgnudlib oderper Telefon: 0043 (0)55 22 / 44 2 90-0
Anmeldeschluss:
15. April 2021
zum Download:
>> Datenblatt zur Anmeldung>> Lehrgang Folder Mai - Okt. 2021
In Zusammenarbeit mit okay.zusammen leben, Projektstelle für Zuwanderung und Integration. Unterstützt vom Amt der Vlbg. Landesregierung und der Österr. Gesellschaft für Politische Bildung.Eine wichtige Information für Sie: Wir rechnen fix mit Ihrem Kommen. Sollten Sie nicht teilnehmen können, dann melden Sie sich bitte ab. Bei einer Abmeldung in den letzten 14 Tagen, müssen wir 80 % der Lehrgangskosten in Rechnung stellen, außer wenn jemand aus der Warteliste nachrücken kann, dann wird nur eine Bearbeitungsgebühr von € 70,- verrechnet. Falls der Lehrgang abgesagt werden muss, wird die gesamte Summe refundiert.
Zuletzt geändert von Margot Böckle-Bianchini am 14. Juli 2022