anmelden

Tisch des Wortes und des Brotes
Vorarlberger Kirchenräume nach dem Konzil

Vernissage, 19. Okt. 19.30 h
Dauer 19. Okt. - 19. Dezember

Mit dem Grundsatz der aktiven Beteiligung aller Gläubigen am Gottesdienst hat das 2. Vatikanum gleich in seiner ersten Konstitution einen Maßstab der Kirchenreform gesetzt. Gottesdienste sind nichts zum Zuschauen, mindestens die Eucharistie Jesu nicht. Sie werden echt und überzeugend und können erst als christlich gelten, wenn jede das Ihre / jeder das Seine beiträgt und beitragen kann, damit der Tisch des Herrn gedeckt ist – mit Wort und Brot (Thomas a Cempis), mit Auslegung, Lehre und Gebet, und ebenso mit den Taten, Diensten und Hilfeleistungen der Feiernden. Eine Ausstellung im Konzilsgedenkjahr, bei der die bauliche Erneuerung von Vorarlberger Kirchenräumen in der Zeit nach dem Konzil anhand von etwa 25 Beispielen dokumentiert und zugleich an die Fülle christlicher Gottesdienstkultur erinnert wird, die das Konzil im Auge hat.

Kirchenräume

Manfred Egender

Vernissage
Univ. Prof. Klemens Richter Zeit: Freitag, 19. Okt. 19.30 h

Finissage
Msgr. Dr. Hans Fink
Zeit: Freitag, 19. Dez. 19.30 h

Exkursion
Kirchengebäude zwischen Montafon
und Unterland
Zeit: Freitag, 19. Okt. 14.00 h

Wand


Veranstaltungen:


begegnen | bilden | bewegen 50 Jahre Bildungshaus Batschuns
In der Ausstellung werden verschiedene Einblicke in die Geschichte des Hauses und der jeweiligen ...

Erd- und Wasserfarben Aquarelle seit 1980 Hannes Ludescher
In den 1980er Jahren entstehen zahlreiche Landschaftsaquarelle in der näheren Umgebung, vor allem aber in Spanien und ...

Isolation Camp
27. Mai – 25. September 2016
Unsere Welt beschleunigt sich, wird überregional, steckt voller Ablenkung und wir vergessen, uns mit uns selbst und der eigenen Umwelt zu beschäftigen.

Bianca Tschaikner Ausstellung Jänner bis April Bianca Tschaikners Arbeiten reflektieren ihre Faszination von
fremden Welten und Kulturen ...

Julian Dichtl Malerei ist für mich Kommunikation. Ich stelle mir die Frage: Was ist ein Wort? Was bedeutet ein Wort? Welche Farben hat ein Wort? (Julian Dichtl)

Nikolaus Walter Schwarzweißbilder-Folgen Fotografie ist Bewegung. Eine banale Wahrheit ...
Werner Casty Zeichnungen Werner Castys Zeichnungen gleichen archäologischen Sondierungen in der bildsprachlich charakteristischen Bilderflut der Weltpresse
Hubert Matt Teil b (2011 Batschuns) Sympodiale Verzweigung, Expedition, Werkzeuge, Malerei mit Beistrich, Kunstähnlichkeiten, Zimmer, Sonderzeichen etc.: Objektbildungen, Ensembles.
Peppi Hanser Peppi Hanser oder Kunst ist Anstoß Werkschau im Bildungshaus Batschuns, interessante Aspekte des gestalterischen Werks in Röthis und im März in der Bludenzer Remise
Werner Geiger Zustände – Tagebuch – 2009 Aus einem Stapel an Mappen und Ordnern zeigt Werner Geiger Malerisches und Zeichnerisches aus dem Jahr 2009.
Kurt Dornig Bretter, die die Welt bedeuten Was haben Substanzen auf der Dopingliste, Designerlabels, Warnhinweise auf Zigarettenpackungen, über den Bildschirm flimmernde SMS-Botschaften und SPAMS gemeinsam?
Claudia Mang Homat Claudia Mang setzt sich in ihren Zeichnungen mit der Suche nach der Heimat auseinander.

Zuletzt geändert von Margot Böckle am 19. April 2016

 
Impressum & Nutzungsbedingungen
Unsere Geschäftsbedingungen
Anmelde- und Stornobedingungen