anmelden

18. Interprofessioneller Palliativlehrgang 2018

Abschluss in Batschuns am Samstag 17. Nov. 2018

35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben dieses Jahr den Palliativlehrgangs im Bildungshaus Batschuns abgeschlossen und erhielten die Zertifikate überreicht von Landtagsvizepräsidentin Martina Rüscher. Ärzte, Krankenschwestern, eine Sozialarbeiterin und eine Psychologin behandelten in einem interprofessionellen Lehrgang von Februar bis November medizinische, pflegerische, psychosoziale, ethische und spirituelle Aspekte von Palliative Care. Damit haben insgesamt mehr als 670 Menschen, die in der Begleitung und Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen tätig sind den Vorarlberger Palliativlehrgang absolviert. Palliativbetreuung steht für das Bemühen, die individuelle Lebensqualität der Patienten und Patientinnen mit fortgeschrittener Erkrankung wiederherzustellen bzw. zu fördern, wo Heilung nicht mehr möglich ist. Mit umfassenden interprofessionellen Maßnahmen wird versucht, ein Leben in Selbstbestimmung und Würde bis zuletzt zu ermöglichen.

PLG 2017
Die AbsolventInnen des Palliativ-Basislehrgangs 2017

Lehrgangsleitung sind Prof. Dr. Gebhard Mathis und Katharina Rizza. Der Lehrgang umfasst 14 Kurstage, und dauerte von Februar bis November 2018.

Zusätzlich mussten die AbsolventInnen eine Projektarbeit verfassen, die direkt am Arbeitsplatz ansetzt. Ein Anliegen von Palliative Care ist die Linderung von Schmerzen und Behandlung von belastenden Symptomen, sowie die kompetente Wahrnehmung und Begleitung von psychologischen, sozialen und spirituellen Fragen. Insgesamt 671TeilnehmerInnen haben diesen Lehrgang inzwischen absolviert. Davon 445 aus Vorarlberg. Je besser und früher Palliative Care in das Behandlungskonzept von onkologischen und anderen, chronischen Erkrankungen integriert wird, umso mehr profitieren die Menschen davon.

Zuletzt geändert von Margot Böckle-Bianchini am 27. November 2018

 
Impressum & Nutzungsbedingungen
Unsere Geschäftsbedingungen
Anmelde- und Stornobedingungen